Die Nationalsozialistischen Erziehungsanstalten zu denen die Deutsche Heimschule zählte waren
Aus-leseschulen denen die Aufgabe zukam eine Elite heranzubilden die in der Zukunft die
Träger des Deutschen Reichs bilden sollte. Die österreichischen Nationalsozialisten sind nach
dem Anschluss an das Deutsche Reich mit Vehemenz an die Umformung des Schulwesens im Sinne der
NS-Ideologie herangegangen die Salzburger Gauleitung übernahm dabei eine betont aktive Rolle.
In der vorliegenden Publikation dient die Deutsche Heimschule Kreuzberg als Exempel für die
Umformung einer katholischen Schule in eine National-politische Erziehungsanstalt. Im Fokus
stehen die Maßnahmen gegen die katholische Kirche die bis zur Machtübernahme durch die
Nationalsozialisten eine bestimmende Position im Salzburger Schulwesen eingenommen hatte. Es
werden anhand schriftlicher Quellen und Zeitzeugenberichten die Schritte bis zur Enteignung
dargestellt sowie die Reaktionen und Folgen für Schule und Schüler analysiert.Ausgehend von den
Zielen der NS-Erziehungspolitik wird untersucht inwieweit sich diese in der Geschichte der
Deutschen Heimschule Kreuzberg widerspiegeln. Thematisiert wird die politische
Instrumentalisierung der Schule im Nationalsozialis-mus und welche Konsequenzen sich für die
Anstalt Kreuzberg und ihre Schüler daraus ergaben. Zudem werden die Auswirkungen des Zweiten
Weltkrieges auf die Deutsche Heimschule Kreuzberg behandelt.