Deutsch: Um 1800 v. Chr. begann in Skandinavien die Bronzezeit. Die Ankunft fremder Seefahrer
brachte einen plötzlichen technologischen Umbruch mit sich der auch die soziokulturelle
Entwicklung der Einheimischen stark beeinflusste. Die eben noch spätneolithische Gesellschaft
verfügte in kurzer Zeit über Errungenschaften wie Großboote Rennwagen sowie bronzene
Gebrauchs- und Schmuckgegenstände. Insbesondere letztere haben der Epoche ihren Namen gegeben
obwohl es in Skandinavien kaum Kupfer- und Zinnvorkommen gab und auch bis heute nur vereinzelt
Schmelzöfen aufgefunden wurden. Ab sofort behandeln die neolithischen Felszeichnungen die sich
bisher vorwiegend auf das landwirtschaftliche Leben bezogen hatten inflationär Schiffe aller
Art mitsamt ihrem zugehörigen Leben. Der Gedanke liegt damit nahe die Bronzegegenstände und zu
ihrer Herstellung benötigten Erze seien von den Fremden über lange Zeit per Schiff importiert
worden bis die Einwohner sich die neuen Technologien zu eigen machten. Einzig die Phönizier
verfügten um 1800 v. Chr. über eine langjährige seit 3000 v. Chr. währende Erfahrung im Bau
von hochseetauglichen Handelsschiffen und befuhren auch schon frühzeitig den Schiffsweg von
Gibraltar in die Ostsee. Eine solche Handelsbeziehung setzte funktionstüchtige Schiffe voraus.
Waren also die dargestellten Boote der Fremden technisch in der Lage diesen kulturellen
Austausch zu leisten? Nachfolgend werden zwei Grundtypen von Booten rekonstruiert aus denen
sich vermutlich viele der dargestellten Subformen entwickelten. Englisch: Around 1800 B.C. the
Bronze Age began in Scandinavia. The arrival of foreign seafarers brought with it a sudden
technological upheaval that also had a strong impact on the socio-cultural development of the
locals. The late Neolithic society quickly had achievements such as large boats racing cars
and bronze utensils and decorative objects. The latter in particular gave the epoch its name
although there were hardly any copper and tin deposits in Scandinavia and even today only a few
smelting furnaces have been found. From now on the Neolithic rock carvings which until now
had mainly related to agricultural life deal with ships of all kinds and their associated
lives in an inflationary manner. This suggests that the bronze objects and the ores required
for their production were imported by ship from the foreigners for a long time until the
inhabitants adopted the new technologies as their own. Only the Phoenicians decreed around 1800
B.C. over a long period since 3000 B.C. lasting experience in the construction of ocean-going
merchant ships and also sailed the shipping route from Gibraltar to the Baltic Sea at an early
stage. Such a trade relationship required functioning ships. So were the foreign boats depicted
technically capable of carrying out this cultural exchange? In the following two basic types
of boats are reconstructed from which many of the sub-forms shown probably developed.