Wirken Erlebnispädagogik und Outdoor-Trainings? Profis sind davon überzeugt bekommen aber
manchmal durchaus Probleme wenn ihre Auftraggeber eine exakte Prognose spezifischer Wirkungen
verlangen. Kritiker bezweifeln hingegen grundsätzlich einen Transfer erlebnispädagogischer
Erfahrungen in das Alltagsleben. Auch in Öffentlichkeit und Medien wird darüber zum Teil
emotionsgeladen diskutiert.Es ist an der Zeit die empirische Wirkungsforschung zu
Erlebnispädagogik und Outdoor-Trainings fortzuführen. In diesem Buch werden dazu die Ergebnisse
einiger Fallstudien vorgestellt. Erlebnispädagogische Kurse aus der betrieblichen
Personalentwicklung der beruflichen Qualifizierung der Jugendarbeit und aus den Hilfen zur
Erziehung wurden einer Evaluation mit qualitativen Methoden unterzogen. Ausgehend von einem
systemtheoretischen Konzept der Wirkungsimpulse verdeutlicht das Buch zahlreiche Bedingungen
unter denen sich die Wirkungen erlebnispädagogischer Kurse und Outdoor-Trainings nachhaltig
entfalten können oder blockiert werden.