In diesem Buch wird ein Optimierungsverfahren für das Tourenplanungsproblem mit alternativen
Lieferorten und -zeiten entwickelt und bewertet. Ausgangspunkt ist eine Untersuchung der
logistischen Herausforderungen der B2C-Logistik.Den existierenden Zustellkonzepten wird ein
serviceorientierter Ansatz zur Seite gestellt und in Form eines webbasierten
Informationssystems umgesetzt. Das mit diesem Ansatz verbundene Tourenplanungsproblem wird
mathematisch modelliert. Ein darauf aufbauendes Branch-and-Price-Lösungsverfahren wird
vorgestellt. Darin werden Heuristiken Lineare Programmierung und Constraint Programming zu
einem Gesamtverfahren kombiniert.Das Verfahren wird anhand modifizierter Testinstanzen aus der
Literatur in algorithmischer Hinsicht bewertet. Für die Untersuchung des
Kostensenkungspotentials werden realitätsnahe künstliche Szenarien erzeugt. Es wird gezeigt
daß die Einführung von alternativen Lieferorten und -zeiten zu deutlichen Kostensenkungen und
kleineren Flottengrößen führt.