Im ursprünglichen Wortsinn des Protokolls gibt es einen klebrigen Kern: Ein zusammengeleimtes
Buch ist gemeint oder spezieller: das einer Niederschrift vorgeleimte Blatt mit einer
Chronologie zum Schriftstück und Angaben zum Verfasser. Das steht am Anfang des Buches wird
ihm aber zuletzt eingeklebt. Daher auch die Tendenz zum Hohn - in all seiner Nachträglichkeit.
Es gibt die Klebrigkeit der inneren Fixierung die auf immer wieder erneutes Durchdenken dringt
und es gibt den unvergesslichen Honig an den Schuhen in der Tasche an den Fingern der an den
unachtsamen Moment seines Verschüttens erinnert. Auch dies kann als ein Protokoll gesehen wenn
auch nicht gelesen werden. Oder nehmen wir den Körper als Protokoll unseres Lebens für den
Verlauf der Zeit dem wir unterliegen. Nehmen wir den Honig als Protokoll des Bienenflugs und
als Auskunft über die von ihnen gerade noch erreichbaren Blüten. Die Honigprotokolle sind
beinahe quadratisch und ineinander verfugt wie Kacheln. Sie bilden ein Raster das ihre Ordnung
offenbart. Etwas ist passiert - das Gedicht gibt Auskunft und bittet seinerseits um Deutung. Es
behandelt eine längst vergessene Süße. Sinne Affekte Materialien oder eine Angst die gestern
noch in die Zukunft ging. Auch davon berichtet das Protokoll. Es wendet sich an Konzepte die
es nicht abstreifen kann: kollektive Erfahrungen von Einzelnen protokolliert. Die
Arbeitsteilung erfolgt via Reizschwellen die eine Folge der Vielfachpaarung sind. So wird eine
hohe Bandbreite von Empfindlichkeiten garantiert. '... Denn alle rechten Dichter ... sprechen
nicht durch Kunst sondern als Begeisterte und Besessene alle diese schönen Gedichte ... und so
wenig die welche vom tanzenden Wahnsinn befallen sind mit vernünftigem Bewusstsein tanzen so
dichten auch die Liederdichter nicht bei vernünftigem Bewusstsein diese schönen Lieder sondern
wenn sie von Harmonie und Rhythmus erfüllt sind ... Es sagen uns nämlich die Dichter dass sie
aus honigströmenden Quellen aus gewissen Gärten und Hainen der Musen pflückend diese Gesänge
uns bringen wie die Bienen auch selbst so umherfliegend. Und wahr reden sie.' (Platon: ION)
Doch es ist wie beim Bienentanz: Am Ende wird nur noch für die beste Höhle getanzt.