Neun Jahre nach ihrem legendären Buch INTERNATIONAL TOPSPRAYER das längst vergriffen und
mittlerweile für hunderte Euro gehandelt wird kommt aus dem Hause MOSES & TAPS ein doppelt so
dicker Backstein aus Papier: GRAFFITI AVANTGARDE gibt auf 544 Seiten mit über 2000 Fotos in
zehn Kapiteln und einer Vielzahl an spannenden und hintergründigen Texten einen tiefen Einblick
in MOSES & TAPS breites Schaffen als Graffiti-Künstler seit 2011. Das Werk zeigt wie ihnen der
Spagat zwischen Trainbombing und dem Dasein als akzeptierte Künstler gelungen ist und erklärt
warum diese beiden Welten kein Gegensatzpaar sein müssen.Den Anfang der Monografie macht ein
Interview von MOSES & TAPS durch die Kriminologin Ike in dem der Frage nachgegangen wird was
die Graffiti Avantgarde eigentlich ausmacht wer sie ist welche Ziele sie hat und was sie
antreibt. Dem TOPSPRAYER-Kapitel in welchem uns MOSES & TAPS über diverse Zwischenstationen
auf Zügen von Russland in die USA führen folgt das SPLASH-Kapitel in dem man lernt auf
welchen Orten und Unorten man als Writer bunte Spuren mit Spraydosen hinterlassen kann ohne ein
Fatcap und Buchstaben benutzen zu müssen.Anschliessend wird das Zepter an ALIAS übergeben
dessen vorgeblich 1001 Züge in 999 Tagen auf 176 Seiten durch seine Storys und die Actionfotos
von Edward Nightingale abgerundet werden. In SCRATCHITI zeigt MOSES warum er Glasscheiben nur
bemalt um sie zu säubern wie er sie aus dem Yard ins Museum und wieder zurückbringt und warum
er Micky Maus hasst. Im Kapitel CORPORATE IDENTITY dechiffriert Robert Kaltenhäuser dann wie
sich über MOSES & TAPS CI-Codes alle Kapitel verbinden lassen warum gelb-blau besser als
Banksy funktioniert und was hinter steckt.Mit IMAGE OF GRAFFITI macht TAPS deutlich warum
Graffiti illegal sein muss und wie man trotzdem ein Abbild davon auf Leinwänden erschaffen
kann. Während sich das Kapitel SCHÖPFERISCHE ZERSTÖRUNG mit der Vielschichtigkeit von MOSES &
TAPS´ Arbeiten auseinandersetzt die sich in collagenartigen Bildern und Installationen
ausdrücken widmet sich der Teil KONZEPT-VANDALISMUS ihren einzigartigen konzeptionellen
Arbeiten auf Trains - und manchmal auch den Wänden darin. Zum Abschluss erklären und
illustrieren MOSES & TAPS in zwei separaten Kapiteln ihre ganz persönliche Sicht auf die
Entwicklung ihrer Styles.