Das Friluftsliv bezeichnet im skandinavischen Raum Aktivitäten und den Aufenthalt in der Natur.
Daneben beinhaltet Friluftsliv den Respekt vor der Natur und ist vor dem Hintergrund einer
langen kultur-historischen Entwicklung zu betrachten. Hieraus ist eine eigene pädagogische
Richtung die Friluftsliv-Pädagogik entstanden. In diesem Buch wird auf die Entwicklung und
die Inhalte des Friluftsliv eingegangen. Vor dem Hintergrund dieses Wissens wird ein Vergleich
zur Erlebnispädagogik angestellt. Hierbei werden Ziele Gruppendynamik Methoden Lernmodelle
und Transfermöglichkeiten beider pädagogischer Ansätze verglichen sowie Parallelen und
Differenzen herausgestellt. Das Buch spricht insbesondere Studierende Erlebnispädagogen und im
sozialpädagogischen Bereich tätige Personen an die ihren methodischen Schwerpunkt in Outdoor-
und Naturaktivitäten sehen und ihr Fachwissen erweitern wollen.