Wir haben uns entschlossen den Teil 1 in einer kleinen Auflage (ca. 300 Ex.) nochmals
aufzulegen. Der Inhalt folgt weitgehend der 1. Auflage wurde jedoch auf Fehler durchgesehen
und aktualisiert. Fast 50 Jahre sind inzwischen vergangen als mit der 130 001 das erste
Baumuster der V300-Familie auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1970 der Öffentlichkeit präsentiert
wurde. Die Deutsche Reichsbahn wollte zum einen den Traktionswandel erheblich beschleunigen
zudem existierte eine Richtlinie des RGW Diesellokomotiven ab 2000 PS Leistung nur noch aus
der UdSSR zu importieren. Vorausgegangen waren umfangreiche Verhandlungen mit dem
Herstellerwerk in Lugansk. Von 1970 bis 1992 trug die in der heutigen Ostukraine liegende Stadt
den Namen Woroschilowgrad - benannt nach dem sowjetischen General Kliment Jefremowitsch
Woroschilow (1881-1969). Mit den ab 1966 gelieferten dieselelektrischen V200 vom selben
Hersteller hatte die Reichsbahn schon ihre ersten Erfahrungen sammeln können. Am 27. Juli 1973
traf die 131 057 als erste Lok der Gattung V300 im Bahnbetriebswerk Reichenbach ein noch im
gleichen Jahr folgten zwölf weitere. Schnell eroberten die neuen Maschinen die Schienenwege im
Vogtland. Im schweren Güterzugdienst auf der anspruchsvollen und steigungsreichen Strecke nach
Hof an der Saale erreichten sie im innerdeutschen Grenzverkehr schon damals das Gebiet des
Freistaates Bayern. Dieses Buch möchte deshalb mit zahlreichen eindrucksvollen Aufnahmen an den
vielfältigen 45jährigen Einsatz der markanten Maschinen in ganz Bayern erinnern. Viele
Eisenbahnfotografen unterstützten uneigennützig unser Projekt öffneten ihre Schatztruhen und
stellten erstklassige und eisenbahngeschichtlich wertvolle Aufnahmen zur Verfügung. Ihnen allen
sei an dieser Stelle aufs Herzlichste gedankt. Die Auswahl fiel schwer gern wäre noch mehr
berücksichtigt worden - allein der zur Verfügung stehende Platz setzte Grenzen. Für diesen Teil
war Volker Kabisch federführend ist doch der Reiseverkehr sein Spezialgebiet. Die Ausführungen
zur Technikgeschichte und zum Nürnberger Güterverkehr verfaßte Heiko Rüdiger. Bei der
Erstellung der Bildtexte wurde zugleich darauf geachtet daß die interessante bayerische
Eisenbahngeschichte und die lokale Geschichte der einzelnen Regionen des Freistaates nicht zu
kurz kommen.