Invektiven sind ein Werkzeug der sozialen Positionierung das in jedermanns Hand liegt. Wer
andere herabsetzt ruft jedoch immer auch ein gesellschaftshistorisches Gefüge auf das über
den einzelnen Konflikt hinausweist und die Szene der Herabsetzung bestimmt. Die sich und andere
positionierende Wirkung von Herabsetzung hängt zudem von einem Publikum ab das Beobachter
Zeuge Komplize Beteiligter Betroffener sein kann. Unter dieser Prämisse beschreibt der Essay
am modernen Theater als Raum tragischer Erfahrung wie als ideologischer Apparat modellhaft und
exemplarisch das invektive Moment der Auseinandersetzung um Subjekt- und
Gesellschaftspositionen ihre konstitutive Asymmetrie. Denn besonders die theatralen und das
heißt exponierenden Einrichtungen von Sehen und Gesehenwerden von Ruf und Blick von
Akteurinnen und Zuschauern lassen szenische Ordnungen von Herabsetzung zutage treten und
enthüllen ihren sozialen Sinn.