Der erste Bahnhof befand sich innerhalb der Stadtbefestigung der zweite ist auf Teilen der
alten Befestigung entstanden und ermöglichte damit die Verbindung zur Südstadt. Im ersten
Empfangsgebäude gab es bereits eine Bahnhofsgaststätte. Alleinreisende Damen warteten im
Damenzimmer und wurden zum Zug begleitet. Im zweiten Bahnhofsgebäude fanden Reisende Warteräume
der 1. bis 4. Klasse mit entsprechender Gastronomie. Die Aufgaben der Mitarbeiter haben sich
verändert oder es gibt diese Berufsbilder nicht mehr: der Bahnbeamte der die Reisenden zum Zug
begleitete der Weichensteller der für maximal fünf ortsbediente Weichen verantwortlich war.
Die Verkehrsdrehscheibe Erfurt Hauptbahnhof hat sich rasant verändert. Wo früher Droschken
Reisende zum Zug brachten werden jetzt Autos Busse Fahrräder E-Bikes Straßenbahnen oder
der Anschlusszug genutzt. Mit dem Auto fährt man in die Tiefgarage unter den Bahnhof und
erreicht von dort direkt die Bahnsteige. Von der Straßenbahn dem Bus oder dem Fahrrad geht es
ohne Umweg zum Zug. Der Taktverkehr hat Einzug gehaltenHeute ist der Bahnhof die große
Verkehrsbühne der Salon ist der Bahnhofsvorplatz. In der Nachbarschaft entwickelt sich die
neue ICE-City. Der Leser darf auf die Geschichte der Erfurter Hauptbahnhöfe ihres Umfeldes und
die Entwicklung zur modernen wie dynamischen Verkehrsdrehscheibe gespannt sein.