Informationen zur R-Lautbildung Das R ist in der Regel einer der letzten Laute die ein Kind
lernt. Dies liegt unter anderem daran dass die Bildung eine Vibration und ein ganz bestimmtes
Spannungsverhältnis erfordert. Die Artikulation des Konsonanten R bereitet Kindern im
Vorschulalter häufig noch Probleme. In der Fachsprache wird die Schwierigkeit bei der
Lautbildung des Lautes R Rhotazismus genannt. Die Sprachstörung kann in verschiedenen Formen
auftreten: Beispiele 1. Auslassung Oller statt Roller Tommel statt Trommel 2. Vertauschungen
Lose statt Rose Hing statt Ring Bis zum 4. Lebensjahr entsprechen Probleme bei der Lautbildung
des Lautes R der ganz normalen Sprachentwicklung und sind kein Anlass zur Beunruhigung. Wichtig
ist zu diesem Zeit nur dass das Kind in der Lage ist den Laut von anderen Lauten zu
unterscheiden. Bis zum Eintritt in die Schule sollte das Kind dann in der Lage sein alle Laute
der Muttersprache fehlerfrei auszusprechen.