Der Einsatz von Lautgesten (Lautgebärden Handzeichen Geheimzeichen ...) im Erstleseunterricht
kann nachweislich gerade in den ersten Schulwochen eine eminent wichtige und wirksame Hilfe für
viele Kinder darstellen. Das Lernen mit allen Sinnen motorisch unterstützt erleichtert den
letztlich sehr abstrakten Vorgang des Lesenlernens. Es geht dabei um die Kopplung von Graphem
und Phonem. Dieser Zusammenhang wird mit Hilfe der verwendeten Gesten trainiert und
automatisiert. Die hier vorgestellten Lautgesten sind über mehrere Jahre lang erfolgreich in
Grundschule Förderschule und diversen Fördergruppen erprobt worden. Letztlich profitieren
davon sowohl normale Grundschüler als auch Kinder mit präventivem oder sonderpädagogischem
Förderbedarf - sowie Kinder mit Migrationshintergrund. Jede dieser 37 Wandtafeln zeigt die
jeweilige Lautgeste anhand klarer eindeutiger Fotos ergänzt durch kindgerechte Abbildungen
die gut zum Anlaut eine gut zu merkende Assoziation weckt. Die Tafeln können in Klassenräumen
sowie in Gruppen- oder Trainingsräumen dauerhaft und gut sichtbar aufgehängt werden so dass
sie ständig im Blickfeld der Kinder sind. Auf der Rückseite findet man jeweils das selbe Foto
jedoch OHNE den dazu gehörenden Buchstaben und ohne Anlautbild - ideal für Ratespiele und zum
späteren Auswendiglernen ohne helfende Assoziationen. Selbstverständlich gibt es auch eine
Übersichtstafel für Lehrkräfte und zusätzlich noch eine kurze verbale Beschreibung für jede
einzelne Lautgeste.