Kinder müssen wählen können wo und mit wem sie ihre Neugier ihre Intelligenz ihre Emotionen
einsetzen: um die unerschöpflichen Möglichkeiten der Hände der Augen und der Ohren der Formen
Materialien Töne und Farben zu erspüren sich bewusst zu machen wie der Verstand das Denken
und die Fantasie ständig Verbindungen zwischen einzelnen Dingen herstellen und die Welt in
Bewegung und Aufruhr versetzen.Loris MalaguzziWie das gelingen kann dokumentiert der neue
Gesamtkatalog zur Ausstellung Das Wunder des Lernens: Inspirierende Praxisprojekte und kühne
Ideen aus Politik Pädagogik Kunst ... Lernen im Dialog - was für ein Gesamtkunstwerk!Die
bereits in vielen Ländern präsentierte Ausstellung erzählt von den Entwicklungen und der
Innovationskraft der pädagogischen Arbeit in Reggio Emilia. In diesem Katalog werden Projekte
aus den Krippen und Kitas von Reggio Emilia in fünf Kapiteln vorgestellt: ein breites
fächerübergreifendes Kaleidoskop verschiedener Sprachen und Medien.Katalog und Ausstellung
verstehen sich als demokratisches Forum als Ort des Dialogs um- das lebenswichtige Recht auf
Bildung und Lernen zu bekräftigen - ein Bildungsentwicklungskonzept in den Blick zu rücken
nach dem Kultur auf quasi ökologische Weise in wechselseitigem Austausch in Koexistenz und mit
allen Beteiligten entsteht - die hundert Sprachen als außergewöhnliche Potenziale der Kinder
und aller Menschen zu würdigen: Potenziale die sich auf den Wegen des Lernens und der
Beziehungen verwandeln und vervielfältigen - eine Idee von partizipativer Bildung zu
propagieren die darauf ausgerichtet ist interkulturelle Dynamik zu erzeugen ... und durch all
dieses eine neue Idee von Gemeinsinn zu entwickeln.Entweder ist Bildung ein Moment der
Forschung und die Forschung bringt neue Pädagogik hervor oder sie bleibt eine Dienstleistung
für kleine Kinder die einer Form der Vermittlung unterworfen wird bei der irgendwie schon
alles vorgefertigt oder festgelegt ist.Loris Malaguzzi