Praxisnahe und interessante Übungsaufgaben spielen eine Schlüsselrolle wenn es darum geht die
in Scratch erworbenen Programmierkenntnisse zu festigen. "Das Scratch 3-Übungsbuch" von Peter
Schmitzberger erfüllt genau diese Aufgabe auf eindrucksvolle Weise. Fünfzehn komplexe
Übungsaufgaben helfen dir die Programmierprinzipien von Scratch zu vertiefen und praktisch
anzuwenden. Du lernst komplexe Probleme in kleinere lösbare Aufgaben zu zerlegen
Programmierkonzepte wie Schleifen Bedingungen oder Variablen in verschiedenen Kontexten
anzuwenden und du lernst Fehler systematisch zu beheben. Du lernst wie du mit Scratch
konkrete Fragestellungen aus Mathematik Physik und Informatik lösen kannst. Zum Beispiel:
Welche geometrischen Spiegelungen kannst du verwenden um komplexe Vieleckfiguren zu erzeugen?
Was ist das Hebelgesetz und wie kann man es visualisieren? Wie berechnet man Innen- und
Außenwinkel eines Kreises und wie stellt man sie dar? Die Fragestellungen sind vielfältig und
umfassen den gesamten naturwissenschaftlichen Unterricht. Der Autor Peter Schmitzberger stellt
jede Aufgabe ausführlich in Text und Bild vor erklärt jeden Programmierschritt und weist auf
grundlegende Programmierprinzipien hin die auch bei höheren Programmiersprachen hilfreich
sind. Er visualisiert auch die Beziehungen der Codeblöcke untereinander. Dies trägt wesentlich
zum besseren Verständnis komplexer Scratch-Programme bei. Neben den Übungsaufgaben im Buch mit
Lösungen gibt es einen umfangreichen Downloadbereich in dem du alle Lösungen und den Code
herunterladen kannst. Außerdem stehen dort weitere Übungsaufgaben zum kostenlosen Download
bereit. Das Buch eignet sich sowohl für den Schulunterricht als auch für das Selbststudium.
Der Autor Peter Schmitzberger hat viele Jahre Scratch in der Schule unterrichtet und verfügt
über einen reichen Erfahrungsschatz in der didaktischen Vermittlung dieser Programmiersprache
die sich besonders an Anfänger richtet.