Abbott ist mit Aus der Balance ein perfekt choreographierter Ballettthriller gelungen - und ein
düsterer Roman über Verbrechen die es nur in einer Familie geben kann. Dafür hat die
amerikanische Schriftstellerin einen gnadenlosen Blick: So wie die ehrgeizigen Tänzerinnen in
der Ballettschule sich mit einer Rasierklinge die Hornhaut von den zertanzten Füßen schneiden
legt sie Schicht um Schicht der Lügen frei in die Dara Marie und Charlie sich und ihre
Vergangenheit gehüllt haben. Am Ende bleibt nur das rohe Fleisch des Begehrens.-Deutschlandfunk
Kultur Kolja MensingBallettschule in den USA. Verkrüppelt flüchtig willensstark - so
trainieren Charlie Marie und Dara tanz- und eifersüchtige Kinder: Die Aufführung des
Nussknackers steht an. Spitzentanz stößt auf animalische Gewalt als Bauunternehmer Derek das
hermetische Dreieck aufmischt. Knisternd phantastisch bis zur Explosion.-krimibestenliste
Februar und März 2023 Platz 1Schön dass Abbott endlich einen deutschen Verlag und mit Karen
Gerwig und Angelika Müller eine adäquate Übersetzercrew gefunden hat die ihrer gnadenlosen
Feinheit gewachsen ist. -Tobias Gohlis recoilBesonders bemerkenswert an »Aus der Balance« ist
die Intensität und Präzision mit der Megan Abbott ihre Geschichte langsam entwickelt. Die
Unerbittlichkeit mit der sie zunächst die Lebenslügen ihrer Figuren nach und nach ans Licht
zerrt und sie schließlich in eine Katastrophe schickt. Eine Katastrophe die wie so oft
gleichzeitig etwas Kathartisches hat in der vielleicht sogar die Chance auf Erlösung liegt
auf Glück.-Marcus Müntefering Spiegel onlineNahmen Abbotts erste Bücher noch klassische
Noir-Geschichten im Stil der Dreißiger- und Vierzigerjahre aus einer weiblichen Perspektive in
den Blick so hat sie sich seit Das Ende der Unschuld der 2012 als einziger ihrer Romane
bislang auf Deutsch erschienen ist komplett weiblichen Themen verschrieben die sie als
keineswegs harmlose sondern sehr brutale Erfahrungsfelder entlarvt.-Maria Wiesner FAZMegan
Abbott erzählt von den Deformationen dieser Passion auch den körperlichen: Blutblasen Sohlen
wie rote Zwiebeln Füße die sich ungefähr einmal im Monat von der Spitze bis zur Ferse
komplett schälen. Aber: Das Ballett schiebt den Tod auf. Zwei Schwestern leiten eine
Ballettschule Dara und Marie gemeinsam mit Daras Mann Charlie einem Ex-Tänzer. Ein Feuer
zerstört einen der Übungssäle so kommt ein weiterer Mann hinzu Derek der Bauunternehmer der
alles richten will. Gegen Ende gibt es einen melodramatischen Wirbel der Desillusionierung der
alle verschlingt.-Fritz Göttler SZSeit Megan Abbotts viel gepriesener Kriminalroman Das Ende
der Unschuld vor einem Jahrzehnt erschienen ist ist es um die US-Autorin still geworden.
Zumindest im deutschsprachigen Raum. Daran ändert nun ausgerechnet der Kleinstverlag Pulp
Master etwas dessen Bücher bislang immer für eine klassische Männerwelt standen wie Thekla
Dannenberg im Nachwort schreibt: abgründig dunkel und voller Härte. ... Es wäre nicht
verwunderlich würde sich der eine oder andere Großverlag nach der Lektüre fragen wieso er
dieses Buch nicht in sein Programm genommen hat.-Die PresseImmer hat Abbott souverän die
Sprache zur Hand mit der sie uns durch dieses ewig Dräuende Lauernde Besessene der Körper
und der Seelen zieht. Und so nutzt sie auch das Motivrepertoire der Gothic- und der
Noir-Tradition um alles aufzuladen mit Schicksal und Unausweichlichem denn letztendlich hatte
es die Familie - die Mutter ein ehemaliger Ballettstar der Vater ein Säufer - immer schon in
sich alles Wehrhafte Widerständige und sich Sträubende schaffte es nie bis in die Freiheit
höchstens auf den Dachboden um dann zurückgeholt und eingebunden zu werden. Jetzt gibt es nur
noch die Schmerzen und das ewige Kreiseln der Pirouetten oder den Tod.-Günther Grosser
CulturmagMegan Abbott zieht viele Spannungsfäden aber zieht sie so behutsam dass man kaum
merkt wie