Ausgezeichnet mit dem Ehrenpreis in der Kategorie Motorsport beim Motorworld Buchpreis 2021Ab
dem 1. Januar 1961 galt in der Formel 1 ein neues technisches Reglement. Nun mussten Motoren
mit 1 5 Litern Hubraum reichen denn die Geschwindigkeiten sollten reduziert werden. Erlaubt
waren jetzt Rennwagen mit Saugmotoren und maximal 1 5 Litern Hubraum. Die Motorleistung betrug
zunächst 150 PS am Ende der Epoche mehr als 220 PS. Zunächst unterschätzte man die Formel
1-Rennwagen jener Zeit was den Leistungen der Techniker und der Fahrer nicht gerecht wurde:
denn um die Autos am Limit zu bewegen war größtes fahrerisches Können erforderlich. Die
britischen Teams hatten zunächst gegen die neuen Regeln opponiert und gingen mit einem
technischen Rückstand in die neue Formel 1. Ferrari war besser gerüstet: Die Scuderia gewann
1961 sowohl die Fahrer- als auch die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft und konnte den Erfolg 1964
wiederholen. Genauso erfolgreich war Lotus mit dem überragenden Jim Clark und auch BRM-Pilot
Graham Hill gelang ein Titelgewinn. Nachdem die Briten mit dem Climax-V8 motorisch Anschluss
fanden wies Lotus mit dem Typ 25 dem ersten Monocoque-Formel 1 den Weg in die Zukunft. Die 1
5-Liter-Formel hat mit Stirling Moss Graham Hill John Surtees Dan Gurney Jim Clark und
Jackie Stewart einige der besten Piloten aller Zeiten gesehen - und trotz aller Unkenrufe die
neue Formel 1 könne mangels Hubraum und Leistung nicht spannend werden wurde aufregender Sport
geboten. Auch für die Zuschauer waren die Großen Preise ein echtes Spektakel weil sie ganz nah
am Geschehen waren. Jörg-Thomas Födisch Rainer Rossbach und Nils Ruwisch zeigen im diesem Buch
mit vielen unveröffentlichten Aufnahmen - die meisten auf dem Archiv von Bernard Cahier - die
ganze Faszination der 47 Grands Prix die zur Fahrer-Weltmeisterschaft nach den Regeln der 1
5-Liter-Formel zählten.-------------------------------------------------------------Awarded the
Honorary Award in the Motorsport Category at the Motorworld Buchpreis 2021From January 1st
1961 a new set of technical regulations were applied in Formula One. From that date all the
naturally aspirated engines had to be of a maximum displacement of 1.5 litres in an attempt to
reduce the speeds. The power of these engines was initially about 150 bhp though at the end of
the era this had risen to more than 220 bhp. At first the Formula One cars of that time were
underestimated which was being unfair to the achievements of the engineers and of the drivers
involved. To operate these cars at their limits demanded a high level of driver skill.
Initially the British teams had opposed the new rules and thus entered the new Formula One at a
technical disadvantage. Ferrari was better equipped with new 1.5 litre engines and thus the
Scuderia won both the Driver and the Constructor Championships in 1961 and was able to repeat
this success in 1964. Lotus was just as successful with the outstanding Jim Clark and BRM
driver Graham Hill also won the title. After the British had caught up with engines like the
Climax V8 Lotus also pointed the way into the future with the Type 25 the first monocoque
Formula One car.The 1.5 litre formula saw the participation of some of the best Formula One
drivers of all time with Stirling Moss Graham Hill John Surtees Dan Gurney Jim Clark and
Jackie Stewart. And despite all the prophecies of doom that the new Formula One would not be
exciting thanks to a lack of engine power some thrilling sport was on offer during this
five-year period. These Grands Prix were also a real spectacle for the spectators because they
were very close to the action.Jörg-Thomas Födisch Rainer Rossbach and Nils Ruwisch reveal in
this book - using many previously unpublished photographs of which most are taken from the
Bernard Cahier archive - the attraction and excitement generated by the forty-seven Grands Prix
that constituted the World Championships for Drivers unde