Einer der ganz großen Allrounder zweifacher Targa-Florio-Sieger zweimaliger
Europa-Bergmeister 13-maliger Le-Mans-Teilnehmer samt zwei zweiten Gesamträngen undundund -
der Schweizer Rennfahrer Herbert Müller der sich selbst einen professionellen Amateur nannte
ist in seiner über 20-jährigen Motorsport-Karriere so gut wie alles gefahren was schnell und
gut war - von Motorrädern über Monoposti der Formel 3 bis hin zu einem Einsatz in der
Königsklasse Formel 1 vor allem aber Sportwagen.McKlein Fachverlag für edle Motorsport-Bücher
bringt nun die Renn- und Lebensgeschichte Müllers mit der ganzen Bandbreite seines Könnens und
des buntgemischten Fuhrparks dieser Karriere die 1981 auf dem Nürburgring ein tragisches Ende
fand. Anlässlich dieses traurigen Datums vor 40 Jahren erinnern die Autoren Jörg-Thomas Födisch
und Rainer Roßbach an die beispiellose Laufbahn an den rennfahrenden Geschäftsmann an den
Zigarren liebenden Tausendsassa in allen Cockpits. Das Werk in Kooperation mit der Edition
Porsche Museum entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Sportwagenhersteller der
allein knapp 100 Fotos sowie zahlreiche wertvolle Informationen beisteuerte.1940 im
schweizerischen Menziken geboren absolvierte Müller zunächst die Lehre als Galvaniseur im
elterlichen Betrieb. Bereits mit 20 hatte er erste Erfolge auf ernstzunehmendem
motorsportlichem Parkett war bald Stammgast in den Cockpits der großen Manufakturen von
Ferrari über Matra bis Porsche. Auf Carrera 6 gelang 1966 der sensationelle Sieg im
weltberühmten Langstreckenrennen Targa Florio auf Sizilien was er ein paar Jahre später mit
Bravour wiederholte. Unter anderem fuhr er auch den mehr als 1000 PS starken Porsche 917 30 in
der spektakulären Interserie von Sieg zu Sieg.Bis weit über die Grenzen der Schweiz hinaus
erinnern sich die Fans an Herbie und an seine Erfolge. Erinnerungen von Familienmitgliedern und
etlichen Zeitzeugen reichern diese Renngeschichte an zur langentbehrten umfassenden Biographie
eines Motorsportlers von Gnaden. Die natürlich nur die Hälfte wert wäre ohne die schier
unglaubliche Fülle erstklassiger Fotos aus den renommiertesten Archiven Europas darunter
zahlreiche noch nie öffentlich gezeigte.