Der ein oder andere kennt aus eigenem Erleben noch die typischen roten Triebwagen die auf
vielen Nebenbahnen bis zu deren Stilllegung den Personenverkehr aufrechterhielten. Als vor rund
125 Jahren die rheinhessischen Nebenbahnstrecken in Betrieb gingen war die Eisenbahn jedoch
ein Hoffnungsträger und wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Entwicklung der Region. An der
Geschichte der Altrheinbahn von Osthofen - Rheindürkheim - Guntersblum die ab 1897 in Betrieb
ging wird die Bahngeschichte Rheinhessens wieder lebendig. Wer weiß schon dass ein so
aktuelles Konzept wie die Herstellung von Papier aus Stroh oder der Nebenbahnbetrieb mit
elektrischen Akkutriebwagen bereits vor einhundert Jahren im Raum Worms Alltag waren? Das Buch
spannt einen informativen Bogen von einem bahnhistorischen Teil aus der großen Zeit des
Nebenbahnbaus um 1900 über rheinhessische Besonderheiten wie den Zuckerrübenverkehr und den
Typenbauten der Bahnhöfe bis hin zu Kuriositäten wie dem »feuerlosen« Bahnbetrieb in der
Rheinischen Strohstofffabrik.