Im Kompetenz-Kompass Physiotherapie werden Möglichkeiten aufgezeigt wie die Rahmenbedingungen
der Ausbildung von Physiotherapeuten sowie die Ausbildung selbst gestaltet werden könnten um
die Entwicklung einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz bei lernenden
Physiotherapeuten zu unterstützen und die physiotherapeutische Versorgungsqualität über das
Jahr 2030 hinaus zu sichern. Die Darstellung der Ausbildung von Physiotherapeuten des Wandels
im deutschen Gesundheitsmarkt sowie (inter)nationale Studien zu physiotherapeutischen
Kompetenzen (SoPHY-Studie 2030) legen die Basis zur Diskussion. Spezifische zukunftsrelevante
Kompetenzen werden in Anlehnung an den Kompetenzatlas aufgezeigt und erläutert. Die
Verdeutlichung berufs- und bildungsrelevanter kritischer Aspekte für die zukünftige Entwicklung
der Physiotherapie und der Ausbildung von Physiotherapeuten mündet in konkrete
Handlungsempfehlungen.