Immer mehr Kinder weisen im Vorschulalter keine ausreichende Sprachkompetenz auf und bedürfen
daher einer kompetenten alltagsintegrierten Sprachbildung sowie teilweise einer zusätzlichen
Sprachförderung durch das pädagogische Fachpersonal. Dies betrifft Kinder mit deutscher
Muttersprache ebenso wie Kinder mit Migrationshintergrund. In diesem Zusammenhang kommt den
Kindertageseinrichtungen eine große und stetig wachsende Bedeutung zu. Die intensive
Auseinandersetzung mit dem Sprachverhalten des Kindes erfordert einen sehr bewussten Umgang des
Fachpersonals mit Sprache denn Kinder lernen am Modell und spiegeln das Sprachverhalten ihrer
Umgebung wider.Das Buch richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte im Elementarbereich. Es
will den theoretischen Hintergrund und den praktischen Umgang im Rahmen additiver und
ganzheitlicher Sprachbildung darstellen. Neben theoretischem Grundlagenwissen erhalten Lesende
viele praktische Tipps und Anregungen im Umgang mit den Kindern und deren Eltern.