Die Straßenverbindung von Triest nach Wien wurde nach der Anerkennung der Stadt Triest als
Freihafen im Jahre 1719 und dem Ausbau unter Kaiser Karl VI. die wichtigste Verkehrsachse der
Monarchie. Die damalige Reichsstraße führte vom Wiener Linienwall genauer vom heutigen
Matzleinsdorfer Platz über den Semmering nach Bruck an der Mur von dort über Graz und Laibach
durch den Karst nach Triest. Manche ihrer Abschnitte sind heute unter der Bezeichnung B 17 dem
Reisenden vertraut.Die Triester Straße und die von ihr passierten Orte sind eng verbunden mit
der Industrie- und Sozialgeschichte Österreichs. An dieser Achse wurden die ersten Fabriken
errichtet etwa in Ternitz Neunkirchen Wiener Neustadt Traiskirchen am Wienerberg aber
auch in Mürzzuschlag Kapfenberg und Bruck an der Mur.Der Semmering und der Karst waren nicht
einfach zu bewältigende Hindernisse für alle Großhändler die ihre Waren von der Donaumetropole
in die Adriastadt - und umgekehrt - karrten. Ab den 1950er-Jahren galt die Triester Straße als
die gängige Urlaubsroute für jene die ab in den Süden wollten. Die Verkehrsstaus über den
Semmering aus dieser Zeit sind Legende. Um die oberitalienischen Adriastrände zu erreichen
wurde später auch der Weg über das Murtal durch Kärnten und das Kanaltal gewählt.Das Buch
schildert in Bild und Text die Geschichte dieses Verkehrsweges von Wien nach Triest. Eine
Vielzahl von Fotografien aus privaten und öffentlichen Archiven dokumentiert den Alltag und das
Leben auf und abseits der Triester Straße. Der Band enthält u. a. Informationen und Bilder zu
folgenden Orten an der Triester Straße: Wien-Favoriten Wiener Neudorf Guntramsdorf
Traiskirchen Wiener Neustadt Neunkirchen Schottwien Semmering Mürzzuschlag Kapfenberg
Bruck an der Mur Graz Wildon Spielfeld Marburg Cilli Laibach Adelsberg und Triest.Der
Autor:Beppo Beyerl geboren 1955 in Wien. Schreibt Bücher und Reportagen über die Einwohner
dieser Stadt über die Bewohner Niederösterreichs und des Auslandes. Hat drei Heimaten: Wien
Südböhmen den Karst. Er hat sich jahrelang mit der Triester Straße beschäftigt. Das Ergebnis
seiner Recherchen hat er bereits in einem Buch niedergeschrieben.