Der Schulraum insgesamt und das Außengelände im Besonderen sind Teil des Lebens- und
Erfahrungsraumes Schule. Deshalb muss ihre Gestaltung in die pädagogische Planung als Teil der
Schulentwicklung einbezogen werden. Die Art wie Schüler ihren Lehrern auf dem Schulhof
begegnen und wie sie sowohl miteinander als auch mit der räumlichen Ausstattung umgehen bringt
die soziale Atmosphäre zum Ausdruck und spiegelt das kulturelle Milieu einer Schule. Der
vorliegende Leitfaden zur Schulhofgestaltung zeigt mit welchen Verfahren und welchen
systematischen Schritten die Gestaltung der Schulräume insbesondere des Außengeländes
gelingen kann: Klärungsphase Planungsphase Realisierungsphase Evaluation. Beispiele aus der
Praxis und Checklisten ergänzen den systematischen Teil und machen das Buch zu einer gelungenen
Handreichung für alle die die Gestaltung des Lebensraumes Schule nicht dem Zufall überlassen
wollen.