Inklusion noch wird und kann sie nicht in allen Bereichen der Gesellschaft umgesetzt werden.
Mit diesem Wissen beleuchtet das vorliegende Buch die Inklusion im Sport. Die Studie zeigt
inwiefern Sport Möglichkeiten zur Veränderung der sozialen Reaktion gegenüber Kindern und
Jugendlichen (KuJ) mit Behinderung bietet. Eine Betrachtung der Lebenswirklichkeit von KuJ ist
besonders relevant da in dieser Lebensphase bereits wichtige Weichen für die Inklusion im
Erwachsenenalter gestellt werden. Auch liefert die Studie Definitionen von grundlegenden
Begriffen und erläutert den geschichtlichen Hintergrund der Inklusion. Inwieweit Inklusion sich
an Schulen und in Vereinen durchsetzt und wie die UN-Behindertenrechtskonvention ihren Beitrag
dazu leistet wird ebenfalls veranschaulicht. Für eine praxisnahe Gestaltung wurden im Rahmen
der Untersuchung Lehrkräfte und Trainer hinsichtlich ihrer Einstellungen und Erfahrungen zum
Thema Inklusion im Sport befragt.