Wearable Computing stellt eine Sonderform von Mobile Computing dar und kennzeichnet sich vor
allem durch miniaturisierte Rechnermodule in Verbindung mit Sensornetzwerken die entweder auf
unter bzw. in der Kleidung angebracht werden und im Idealfall eine herkömmlichen Textilien
vergleichbare Tragefreundlichkeit aufweisen. Wearable Computer bewegen sich stets mit dem
Benutzer sind immer aktiv und formen auf diese Art und Weise einen sehr persönlichen digitalen
Informationsraum der die jeweiligen Umgebungsbedingungen in Echtzeit erkennen und sich daran
anpassen kann. Die vorliegende Arbeit setzt sich mit allgemeinen Grundlagen von Wearable
Computing auseinander und zeigt neben visionären Vorstellungen auch bereits realisierte Systeme
und noch zu lösende Problembereiche. Als Schwerpunkt werden im daran anschließenden Teil
neuartige I O-Schnittstellen an der menschlichen Physis orientierte Bustopologien und
kontextsensible Herangehensweisen beschrieben und im Hinblick auf ihren praktischen Nutzen
beurteilt. Ein weiterer Aspekt widmet sich darüber hinaus der derzeit größten Herausforderung
im Bereich des Wearable Computing: einer ausreichenden Energieversorgung.