Mit dem vorliegenden Buch wurde der Versuch unternommen eine große Zahl für den Schiffbau
notwendiger Theorien Tabellen Daten Regeln Gesetze und Vorschriften in ein sachlich
geordnetes Ganze zu bringen. Für lange Zeit waren diese beiden im Jahr 1910 erschienenen Bände
Standart im gesamten Schiffbau. Es gibt keine schiffbaulichen Aspekte die nicht ausführlich
behandelt werden. Das Hilfsbuch sollte vornehmlich dem Schiffbauingenieur das mit Zeit und Mühe
verbundene Nachschlagen alter Hefte und Zusammenstellungen welche er bei der spärlichen und
schwer zugänglichen einheimischen Fachliteratur bislang kaum entbehren konnte zu ersparen
Studierenden sollte es zahlreiches Material zur Ausführung von Übungsentwürfen bieten und
andererseits auch Konstrukteuren von Schiffsmaschinen Offizieren der Kriegs und Handelsmarine
Reedern Freunden des Wassersports und anderen dem Schiffbau nahe stehenden Personen zur
schnellen Beantwortung einer großen Zahl sich nicht selten in den Vordergrund drängender Fragen
nützlich und von Wert sein. Inhaltlich enthält das Hilfsbuch fünf Hauptteile: Der erste enthält
eine mit besonderer Rücksicht auf die Bedürfnisse des Schiffbauingenieure bearbeitete
Zusammenstellung mathematischer und anderer Tabellen sowie eine Anzahl Abschnitte welche das
Wichtigste aus der Festigkeitslehre der Hydraulik und anderen Hilfswissenschaften der Technik
behandeln. Dem Schiffbau gewidmet sind die beiden folgenden Teile von denen der erste die
wesentlich theoretischen der andere dagegen jene Abschnitte umfasst deren Hauptinhalt
Resultate praktischer Erfahrung bilden. Besondere Sorgfalt wurde auch solchen Gegenständen
zugewandt welche bislang in der deutschen Schiffbauliteratur keine oder sehr geringe
Berücksichtigung gefunden haben. Die Abschnitte über Magnetismus und Kompasse Freibord
Ladefähigkeit und Raumbedarf der Schiffe den Schiffswiderstand die praktische Berechnung der
statischen und dynamischen Stabilität sowie das Kapitel über Schiffsartillerie und die
Normandschen Annäherungsformeln können hier besonders hervorgehoben werden. Der vierte Teil
behandelt die gesamte Maschinenanlage sowie alle Aspekte des Riggs und der Besegelung nebst der
gesamten Peripherie. Der fünfte Teil befasst sich mit den gesetzlichen Vorschriften welche auf
die Bauart Raumverteilung Vermessung Ausrüstung usw. des Schiffes von Bedeutung sind.