Qualität spielt eine immer wichtigere Rolle wenn es um die Versorgung von Patienten im
ambulanten und stationären Bereich geht. Viele niedergelassene Vertragsärzte und
-psychotherapeuten haben sich orientiert an der Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA
bereits mit der Optimierung ihrer Strukturen und Abläufe beschäftigt und das erfolgreiche
KVWL-Praxis-Qualitätsmanagementsystem KPQM eingeführt. Da aber die Qualitätsanforderungen auf
allen Ebenen der medizinischen Versorgung immer mehr steigen ist 2016 eine neue
sektorenübergreifende Qualitätsmanagement-Richtlinie in Kraft getreten die für den
vertragsärztlichen vertragszahnärztlichen und stationären Versorgungsbereich gilt.Auf dieser
Basis hat die KVWL ihr KPQM-System angepasst und modernisiert. KPQM macht die bewährten
Standards des Qualitätsmanagements für Vertragspraxen umsetzbar und im Praxisalltag für Ärzte
Psychotherapeuten und Teams leicht anwendbar. Das System fußt auf den Kriterien:- keine
Anforderungen über die Richtlinie hinaus- einfach zu erlernen und umzusetzen- kostengünstig-
von Ärzten für Ärzte entwickelt- von Ärzten an Ärzte vermittelt- von Ärzten auditiertKPQM ist
auf der Höhe der Zeit und bietet seinen Anwendern praxisnahe Hilfestellungen zur effektiven
Umsetzung der neuen Qualitätsmanagement-Richtlinie. Genau das was im Praxisalltag gebraucht
wird.