Liebe Lehrerin lieber Lehrer das LOGO-Bildwörterbuch bietet zu zentralen Lebens- undLernwelten
einen Anfangswortschatz als Fundament zumErlernen der deutschen Sprache. Voraussetzung ist
dassdie Kinder bereits die lateinischen Buchstaben kennen undeinfache Wörter lesen können.
Durch die Verbindung vonWort und Bild wird das Lernen und Behalten der Wörtererleichtert. Für
Kinder aus dem arabischen und serbischenSprachraum sind die Wörter zusätzlich in ihrer Sprache
aufgeführt.Das LOGO-Bildwörterbuch besteht aus zwei Teilen:Im ersten Teil lernen die Kinder in
fünf verschiedenen Themenbereichen jeweils 36 Wörter (Nomen Verben Adjektive)kennen. Ein
Situationsbild leitet jeden Themenbereich ein.Die Kinder lesen (und schreiben) die Wörter. Am
Ende einesThemenbereichs gibt es immer eine weitere Schreibübungzu den erlernten Wörtern.Im
zweiten Teil sind alle 180 Wörter noch einmal alphabetischaufgelistet. Um das für viele
fremdsprachige Kinderbesonders schwierige Erlernen der Artikel zu vereinfachen sind Nomen je
nach Artikel verschiedenfarbig gedruckt. Zujedem Nomen findet sich auch die Pluralform. Zu den
Adjektiven finden die Kinder immer auch die Steigerungsformen zu den Verben immer auch zwei
flektierte Formen. So werden erste einfache grammatische Strukturen angeboten und mitgelernt
ohne die Kinder zu überfordern.Ein späterer direkterer Zugang zur Grammatik wird
vorbereitetund erleichtert. Auch im alphabetischen Teil habenKinder die Möglichkeit das Wort
zu schreiben: aufDeutsch oder auch in ihrer Muttersprache.Die Kombination eines thematischen
und eines alphabetischenAngebots erlaubt es die Vorzüge beider Variantenzu nutzen. Jedes Kind
findet schnell und auf dem für ihngeeigneten Weg zum gesuchten Begriff.Immer mehr Kinder kommen
als sprachliche Seiteneinsteigermit unzureichenden Deutschkenntnissen zu uns.Damit diese Kinder
am Regelunterricht teilnehmen können müssen sie zuerst z.B. in Internationalen Förderklassen
sprachlich gefördert werden. Das LOGO-Bildwörterbuch hilft den Kindern in dieser Phase beim
Aufbau eines Grundwortschatzes und erster grammatischer Strukturen.Themengebiete:Auf der Straße
S. 7-12In der Schule S. 13-18Beim Einkaufen S. 19-24Zu Hause S. 25-30Beim Spielen S. 31-36