Ein Zweck macht noch keinen Unternehmenserfolg Seit Simon Sineks TED-Talk treibt das Thema
Purpose kuriose Blüten. Der Unternehmenszweck wird vielfach zur Basis aller Strategien Ziele
Maßnahmen und KPIs erklärt. Für Franz-Rudolf Esch greift das zu kurz. Kein Unternehmen ist nur
durch seinen Zweck dauerhaft erfolgreich. Es bedarf weiterer Zutaten wie klarer
Unternehmensgrundsätze einer ambitionierten Vision und einer starken Marke. Diese fasst Esch
im Haltungs- und Visionshaus zusammen einem Tool das auf ein DIN-A3-Blatt passt. Wie
Unternehmenslenker und Führungskräfte Purpose und Vision definieren kommunizieren und ins
tägliche Handeln übersetzen erfahren sie in diesem Buch. »Die aktuelle Diskussion um Purpose
und Sinn von Unternehmen ist notwendig weil sie ein gesamtgesellschaftliches Bedürfnis
adressiert. Dieses Buch vermittelt einen ausgezeichneten Überblick zu den vielen Facetten des
Problems und ist für Interessierte aus Wissenschaft wie Praxis gleichermaßen zu empfehlen.«
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon Gründer und Honorary Chairman von Simon-Kucher &
Partners »Klare Werte eine transparente Haltung sowie ein übergeordneter Unternehmenszweck.
Das sind die Zutaten mit denen 'Koch' Esch seine 'Plat du Jour' empfiehlt. Lesenswert!« Dr.
Anne-Kathrin Bräu Senior Vice President Communications Vitesco Technologies »Die REWE Group
hat den von Prof. Esch beschriebenen Weg zur Entwicklung und Umsetzung von Purpose und Vision
mit nachhaltigem Erfolg beschritten.« Dr. Daniela Büchel Bereichsvorstand Handel Deutschland -
Ressort HR Nachhaltigkeit REWE Group »Mit seiner großen Expertise zeigt Prof. Esch wie man
Purpose und Vision wirksam entwickeln und im Unternehmen umsetzen kann.« Evi Roseneder Head of
Corporate Communications Umdasch Group Österreich