Kollaborative Pflanzen und andere Komplikationen Für das transdisziplinäre Projekt Grand
Complications haben Andrea Bakketun (geb. 1983 in Trondheim Norwegen lebt und arbeitet in
Oslo) und der Biologe Peter Roessingh Personen aus dem kreativen Umfeld der Künstlerin
eingeladen. Über einen Zeitraum von einem Jahr verwandelten die Teilnehmer*innen das Gelände
eines alten Schulgebäudes in Rommen einem Vorort von Oslo sowie den umliegenden Wald in ein
Forschungslabor mit dem Ziel das vorliegende Ökosystem in all seinen Facetten künstlerisch zu
durchdringen. Die entstandenen Videoarbeiten Performances und ortsbezogenen Installationen
reihen sich ein in einen Kanon künstlerischer Forschung der wissenschaftliche Methoden
mithilfe künstlerischer Mittel erweitert und erinnert dabei an Paul Klees Appell das Ziel der
Kunst sei nicht das Sichtbare zu reproduzieren sondern Unsichtbares sichtbar zu machen: Als
kollektives Ganzes verstanden beobachtet und übersetzt Grand Complications die Aktivitäten
aller Beteiligten auf dem Rommen-Gelände - von der Pflanze bis zur Künstlerin. Die Publikation
dokumentiert die einjährige Arbeit von Andrea Bakketun und ihren Forschungsteilnehmer*innen.
Begleitende Texte Transkriptionen und Gedichte schrieben Hannah Mjølsnes Peter Roessingh
Andreas Schlaegel und Sara Sølberg. Collaborative Plants and Other Complications Andrea
Bakketun (b. 1983 in Trondheim Norway lives and works in Oslo) and biologist Peter Roessingh
invited people from the artist's creative circle for the transdisciplinary project Grand
Complications. For one year the participants transformed the site of an old school building in
Rommen a suburb of Oslo and the surrounding forest into a research laboratory with the aim of
artistically penetrating all facets of the existing ecosystem. The resulting video works
performances and site-specific installations are part of a canon of artistic research that
expands scientific methods with the help of artistic means recalling Paul Klee's appeal that
the goal of art is not to reproduce the visible rather to make the invisible visible.
Understood as a collective whole Grand Complications observes and translates the activities of
all those participating at the Rommen site - from the plant to the artist. The publication
documents the one-year work of Andrea Bakketun and her research participants. Accompanying
texts transcriptions and poems were contributed by Hannah Mjølsnes Peter Roessingh Andreas
Schlaegel and Sara Sølberg.