Die Expansion des Off Katharina Jabs (geb. 1986 in Schachtinsk Kasachstan lebt und arbeitet
in Berlin) ist Künstlerin und Filmemacherin. Ihre Filme entwerfen Szenen vor und hinter der
Kamera sowie jenseits der Einstellung. So formt sich ein Raum außerhalb des Bildfeldes im
filmischen Off das es zu durchqueren gilt. Gestalten Stimmen und das Andere schreiten dort -
in Montagen Rhythmen und Choreografien - über ihre Begrenzungen hinaus. Jabs entwickelt
Postskripte und Notationen als analytische Instrumente des filmischen Prozesses. Verborgene
Inhalte zeitliche und räumliche Strukturen werden hier zum Zentrum einer schriftbildlichen
Poetik. Die Kartografie bestimmt die Grenzen des Filmischen und öffnet diese hin zu den
Sonderbarkeiten der eigenen Produktionsästhetiken. Das umfangreich bebilderte Künstlerbuch A
Grin Without a Cat - The Very Tale gestaltet sich in Form eines erweiterten Ciné-Romans
basierend auf dem gleichnamigen Film. Es legt die Filmentwicklung Recherchen und Postskript
zum Motiv des Grinsens ohne Katze offen. Mit Texten von Kayo Adachi-Rabe Insa Härtel
Charlotte Klink Johanna Markert und Pedro Martins Beja. Expanding the Offscreen Domain
Katharina Jabs (b. Shakhtinsk Kazakhstan 1986 lives and works in Berlin) is a visual artist
and filmmaker. Her films envision scenes in front of and behind the camera as well as beyond
the frame. A space emerges outside the field of view in the filmic offscreen that must be
traversed. In that domain-in montages rhythms and choreographies-characters voices and the
other transcend their limitations. Jabs develops postscripts and notations as analytical
instruments of the filmic process. Latent content temporal and spatial structures become the
lynchpins of a graphical-pictorial poetics. Cartography delineates the bounds of the filmic and
opens them up toward the peculiarities of the artist's own aesthetics of production. The richly
illustrated artist's book A Grin Without a Cat-The Very Tale takes the form of an expanded
cinematic novel based on the film of the same title. It lays out the film's development
research and postscript around the motif of the catless grin. With essays by Kayo Adachi-Rabe
Insa Härtel Charlotte Klink Johanna Markert and Pedro Martins Beja.