Recherchen über Licht Farbe Strich und LinieUlrike Seyboth (geb. 1970 in Schneeberg lebt und
arbeitet in Berlin und im Languedoc) untersucht das Malen als einen komplexen Zusammenhang vom
seismografischen tagebuchartigen Skizzieren flüchtiger Momente auf Reisen über große Papiere
und Collagen bis hin zu großformatigen Ölmalereien auf Leinwand. Ingo Fröhlich (geb. 1966
aufgewachsen auf Norderney lebt und arbeitet in Berlin und im Languedoc) ist Bildhauer und
Zeichner. Seine Arbeiten sind zeichnerische Analysen. Sie entstehen in gestischen und
rhythmischen Prozessen sie beschreiben Bewegung Zeit und Zwischenraum. In ihrem
Kooperationsprojekt ergründen die beiden Künstler das Spannungsverhältnis von Fülle und Leere
auf Lein-wand Papier und im Raum.Oftmals sind es Studienaufenthalte und Reisen - das Atelier
vagabond - die das Paar als Inspiration und Beweggrund für ein neues gemeinsames Projekt nutzt.
So auch im Zusammenhang mit diesem Buch das im Rahmen der Doppelausstellung in den Musées de
Sens im französischen Burgund und der Guardini Galerie in Berlin entstanden ist. Es
dokumentiert beide Ausstellungen. Mit Texten von Frizzi Krella und Robert Kudielka und einem
Künstlergespräch.Studies in Light Color Brushstroke and LineUlrike Seyboth (b. Schneeberg
1970 lives and works in Berlin and Languedoc) explores the making of paintings as a complex
practice from seismographic and diaristic sketches of ephemeral travel impressions to large
works on paper collages and expansive oil paintings. Ingo Fröhlich (b. 1966 raised on
Norderney lives and works in Berlin and Languedoc) is a sculptor and draftsman. His work are
graphic analyses. Originating in gestural and rhythmic processes they render movement time
and interspaces. In this collaborative project the two artists probe the tensions between
plenitude and vacancy on the canvas and paper and in three dimensions.Research stays and
travels-the Atelier vagabond-are a key source of inspiration for the two and provide the
initial spark for their joint projects. That was true of this book which was created in
connection with a pair of shows at the Musées de Sens (Burgundy France) and Guardini Galerie
Berlin. Documenting both exhibitions it also contains essays by Frizzi Krella and Robert
Kudielka and a conversation with the artists.