Faszination an der Verrätselung der WeltIn seiner Werkserie Silly Symphonies beschaftigt sich
David Moses (geb. 1983 in Bonn lebt und arbeitet in Berlin) mit der gleichnamigen
Walt-Disney-Zeichentrickfilmreihe aus den Jahren 1929-1939. 14 der insgesamt 75 Filme liegen
Moses' Malereien zugrunde. Zu jedem von ihnen schuf er seit 2017 eigene Serien. Dabei zerlegt
der Künstler ausgewahlte Standbilder und lasst fragmentierte Figuren in Pastellkreide auf
leuchtenden Farbflachen auf den großformatigen Leinwanden auftauchen. Es überlappen sich
abstrakte Farbfelder und wirbelnde Schraffierungen mit Comicaugen Pfoten und aufgerissenen
Mündern dazwischen ein Farbnebel. Die Titel - Moses codiert seine Werke mittels Chiffren und
Buchstaben sowie Minutenangaben zu den ausgesuchten Standbildern - verweisen bereits auf die
Distan- zierung des Künstlers von der affrmativen Kraft der Comics. Was bleibt sind
Ausschnitte der Figuren als asthetische Ankerpunkte als lose Fragmente in einer ansonsten
abstrakten Malerei. Moses befreit seine Held*innen von den padagogischen wie
kulturgeschichtlichen Implikationen durch Farbe Linie Ubermalung und Ausradierung. Es geht
ihm nicht um die Handlungen seiner filmischen Vorlagen. Vielmehr ist es die Theatralik der
Figuren die den Künstler zu seinen archivalischen Auseinandersetzungen inspiriert. Der Katalog
erscheint anlasslich der Ausstellung Dirt Track bei der Galerie Russi Klenner in Berlin. Mit
einem Essay von Larissa Kikol und einem Künstlergesprach zwischen David Moses und Linda Peitz.
A Fascinating Mystification of the WorldDavid Moses's (b. Bonn 1983 lives and works in
Berlin) series Silly Symphonies is an extended study of the string of animated short films of
the same title produced by the Walt Disney Studios between 1929 and 1939. For the project begun
in 2017 Moses chose 14 of the altogether 75 films probing each in a dedicated body of
paintings. Dismantling selected frames into their components the artist's large-format
canvases feature fragmented figures in pastels on luminous color fields. Areas of abstract
composition in solid hues and swirling hachures overlap with comic-strip eyes paws and
wide-open mouths a tinted haze wafts over the me le e. The titles-Moses encodes his works with
alphanumeric keys and timestamps for the selected frames-already suggest the artist's
skepticism concerning the affirmative power of animation. What remains are snippets of
characters as aesthetic anchors disjected members loosely embed- ded in otherwise abstract
painting. Through color line overpainting and facement Moses relieves his heroes and
heroines of their pedagogical tenor and cultural-historical baggage. Rather than the plots of
his filmic sources it is the theatricality of the characters that inspires the artist in his
engaging expeditions into the media archive. The catalogue is released on occasion of the
exhibition Dirt Track at Galerie Russi Klenner Berlin. With an essay by Larissa Kikol and a
conversation between David Moses and Linda Peitz.