Systeme zeichnerisch durchbrechen Katrin von Lehmann (geb. 1959 in Berlin lebt und arbeitet in
Berlin und Groß Glienicke) arbeitet an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft. In der
Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Theorien und Methoden sowie
wissenschaftshistorischen Konzepten entwickelt von Lehmann performative Regelwerke und
Techniken die ihre künstlerische Praxis maßgeblich bestimmen. Es entstehen gelochte
perforierte und gefaltete Zeichnungen und Fotografien sowie raumgreifende Installationen.
Textura performativa 5 gibt einen umfassenden Einblick in von Lehmanns künstlerisches Schaffen
der vergangenen neun Jahre. Im Zentrum stehen drei Werkserien die seit 2012 im Kontext von
Arbeitsaufenthalten an naturwissenschaftlichen und wissenschaftshistorischen Instituten
entstanden sind: Blick auf Vielfalt (2012- 2014) Blackboard Drawing (2014-2015) und Proxy aus
dem Projekt Leerstelle des Unbekannten Nichts stimmt mehr (seit 2015). Die Arbeiten überführen
Fragen nach menschlicher Vielfalt und Theorien und Methoden der molekularen Genetik und
Klimaforschung in die künstlerische Praxis. Die Essays schrieben Hanne Loreck und Hans-Jorg
Rheinberger. Mit einem Gesprach zwischen Lara Keuck und der Künstlerin und einer Einleitung von
Rahel Schrohe. Challenging systems with drawings Katrin von Lehmann (b. Berlin 1959 lives and
works in Berlin and Groß Glienicke Germany) works on the interface between art and science.
Grappling with theories and methods from the natural sciences and ideas in the history of
science von Lehmann develops sets of performative rules and techniques that define her
artistic practice creating pierced perforated and folded drawings and photographs and
expansive installations. Textura performativa 5 offers comprehensive insight into von Lehmann's
output of the past nine years showcasing three series she has produced since 2012 in
connection with residencies at research institutions dedicated to the natural sciences and the
history of science: Looking at Diversity (2012-14) Blackboard Drawing (2014-15) and Proxy
from the project Empty Space of the Unknown Nothing Is Right Now (since 2015). The works
translate questions of human diversity and theories and research methods from molecular
genetics and climate science into artistic practice. Hanne Loreck and Hans-Jorg Rheinberger
contributed essays. With a conversation between Lara Keuck and the artist and an introduc- tion
by Rahel Schrohe.