Fabelhafte Geschichten Islands Für Birgir Andre sson (geb. 1955 in Vestmannaeyjar Island
gest. 2007) war Island viel mehr als nur seine Heimat. Es wurde zur Muse und zum Thema vieler
seiner Arbeiten. In eklektischen Werken die Gemalde Skulpturen Zeichnungen Texte und
Fotografien umfassen erkundete Andre sson die islandische Kultur Geschichte und Natur und
dekonstruierte und definierte die islandische Identitat neu indem er mit lokalen Narrativen
und internationalen Klischees spielte. Mal ironisch mal ganzlich melancholisch ist die Wirkung
der Arbeiten in denen er gefundene Fotografien von Vagabund*innen und Exzentriker*innen aus
dem 19. Jahrhundert vergroßerte und verzerrte Gemalde von Briefmarken aus den 1930er-Jahren
oder islandische Naturmotive wie Geysire und Wasserfalle zelebriert. Ein weiteres Thema im Werk
des Künstlers sind Farbe und Schrift. In der Serie Icelandic Colours definiert er verschiedene
Farben als einzigartig islandisch obwohl sie überall existieren konnten - ein Spiel im Sinne
von Magrittes visueller Sprachkritik. Am oberen Bildrand steht in gedampftem Orange der
Schriftzug pouring rain wahrend am unteren Bildrand die verwendeten grau-grünen Farben
gelistet werden: Islandisch 0560-Y20R und Islandisch 4010-890G. Es sind Kennziffern des
Farbsystems NCS Natural Colour System mit denen er die Farbtone definiert. Sie sind dabei
ebenso aufschlussreich wie irreführend und stellvertretend für Andre ssons ausgepragten Sinn
für semiotische Spiele. Bis zu seinem Tod hatte Andre sson über 50 Einzelausstellungen und nahm
an über 80 Gruppenausstellungen teil. 1995 steuerte er den islandischen Beitrag auf der Venedig
Biennale bei. In Icelandic Colours ist die erste umfassende Monografie zum über 30 Jahre
umfassenden Schaffen des zu früh verstorbenen Künstlers. Mit einem Essay über die Verbindung
von Literatur und Semiotik im Werk des Künstlers schrieb Robert Hobbs einem Vorwort seines
ehemaligen Schülers und international bekannten Künstlers Ragnar Kjartansson und Interviews mit
Andréssons Freunden und engen Zeitgenossen von Thröstur Helgason. Fabulous Stories from Iceland
For Birgir Andre sson (b. Vestmannaeyjar Iceland 1955 d. 2007) Iceland was much more than
merely his native country. It was the muse and subject of much of his oeuvre. In eclectic works
in media ranging from painting sculpture and drawing to writing and photography Andre sson
explored Iceland's culture history and nature and deconstructed and redefined Icelandic
identity playfully manipulating local narratives and international stereotypes alike. A
distinctive effect that is now ironic now altogether melancholy is achieved by works in which
he celebrates found photographs of nineteenth-century vagrants and eccentrics enlarged and
distorted paintings from 1930s stamps or Icelandic natural sights like geysers and waterfalls.
Color and writing are another central concern in the artist's oeuvre. In the series Icelandic
Colours he labels various colors uniquely Icelandic even though they could exist anywhere-a
jest in the spirit of Magritte's visual critique of language. The letters pouring rain appear
along the top edge of the picture in a muted orange the grayish-green hues that appear in the
composition are listed further down: Icelandic 0560-Y20R and Icelandic 4010-890G. The codes
refer to the NCS Natural Colour System which he uses to define the tones and are as
illuminating as they are deceptive exemplifying Andre sson's distinctive flair for semiotic
games. During his lifetime Andre sson had more than 50 solo exhibitions and participated in
more than 80 group shows. In 1995 he created the Icelandic contribution to the Venice
Biennale. In Icelandic Colours is the first comprehensive and extensive monograph of the oeuvre
that this artist who died too young built over three decades. With an essay on the
conjunction of