Malerei aus Blüten und PollenGetrocknete Blüten Blumen Pflanzen und Früchte verbinden sich in
den Bildern von Susan Swartz mit pastöser Acrylfarbe zu üppigen Leinwand-Bouquets. Ausgehend
von der Tradition der Eat-Art und romantischer Naturdarstellungen spannt das facettenreiche
Werk der Künstlerin einen Bogen zur expressionistischen Abstraktion. Der Gegenstand löst sich
auf in überbordende Farbexplosionen und vibrierende Blumenwiesen. Swartz dekonstruiert die
Darstellung der Natur sie geht hinter die Natur hinter den Akt des Malens und in die
spirituelle Sphäre. Auf ästhetischer Ebene erforscht ihr Werk visuelle Formen und Genres.
Nachdem sie sich allmählich vom Mimetischen und Malerischen gelöst hat wendet sie sich in
ihren jüngsten Arbeiten der Materialität und dem Prozess der Malerei selbst zu. Man blickt auf
die lehmartige texturierte Oberfläche dieses zeitübergreifenden Werks und begibt sich mit der
Künstlerin auf eine intime Reise ins Innere. Dabei spielen die Natur in allen ihren
Schaffensphasen und die eigene von gesundheitlichen Rückschlägen geprägte Biografie eine
wichtige Rolle. Die Monografie SUSAN SWARTZ - THREE DIMENSIONS erscheint anlässlich der
gleichnamigen Ausstellung in der Galerie Noack mit Textbeiträgen von Alexander Borowski Jürgen
Großmann Silke Hohmann und Dieter Ronte.Painting in Blossoms and PollenSusan Swartz's pictures
combine dried blossoms flowers plants and fruits with acrylic impasto for sumptuous bouquets
on canvas. Harking back to the Eat-Art tradition the artist's multifaceted oeuvre bridges the
gulf between Romantic representations of nature and Expressionist abstraction. The motif
dissolves into exuberant explosions of color and vibrant flowering meadows.Swartz deconstructs
the depiction of nature charting a way back to before nature and before the act of painting to
enter the spiritual sphere. On the aesthetic plane her oeuvre probes visual forms and genres.
Having gradually shed the constraints of mimesis and painterliness she turns her attention in
her most recent works to the physicality and process of painting as such. Contemplating the
clay-like textured surface of her timeless pictures the beholder joins the artist on an
intimate voyage into the soul. Nature in all the phases of its unceasing creation and the
artist's own life shaped by a series of health setbacks inform her work throughout. The
monograph SUSAN SWARTZ-THREE DIMENSIONS is published on occasion of the exhibition of the same
title at Galerie Noack. With essays by Alexander Borowski Jürgen Großmann Silke Hohmann and
Dieter Ronte.