Der Körper als InstrumentSophie Thun (geb. 1985 in Frankfurt Main) arbeitet mit Techniken der
analogen Fotografie. Mit ihren Arbeiten knüpft sie u. a. an die Tradition der Selbstdarstellung
in der europäischen Kunstgeschichte an. Sie schafft Bezüge die bis ins 16. Jahrhundert
zurückgreifen und thematisiert gleichzeitig die prekären Arbeitsbedingungen von
Nachwuchskünstler*innen im heutigen Kunstsystem.Thun verbringt viel Zeit ihres Schaffens in der
Dunkelkammer wo sie ihren Körper direkt mit dem lichtempfindlichen Papier in Verbindung
bringt. So erzeugt sie Schatten Abdrücke und Spuren die in neue Bilder eingespeist und zu
komplexen Arrangements im Raum umgebaut werden. In der unmittelbaren Bearbeitung ihrer
fotografischen Arbeiten ist die Malerei - ihr ursprüngliches künstlerisches Medium - stets
spür- und sichtbar.Das Buch ist die erste Ausgabe der Reihe First Monographs. Die von Phileas
initiierte Reihe widmet sich Erstveröffentlichungen aufkommender österreichischer oder in
Österreich lebender Künstler*innen. Mit Texten von Lucy Gallun Catherine Wood und Lisa Long
und einem Interview von Charlotte Cotton mit der Künstlerin. The body as instrumentSophie Thun
(b. Frankfurt Main 1985) works with analogue photography techniques. With her works she ties
in with the tradition of self-portrayal in European art history. Weaving together references
going as far back as the sixteenth century she also addresses the precarious conditions in
which aspiring young artists labor in today's art system.Thun spends much of her creative time
in the darkroom where she brings her body directly into contact with the light-sensitive
paper. In this way she creates shadows imprints and traces that are fed into new images and
transformed into complex arrangements in space. In the direct processing of her photographic
works painting - her original artistic medium - is always perceptible and visible.The book is
the inaugural volume in our series of First Monographs. Initiated by Phileas the series is
dedicated to first publications of rising artists who were born or live in Austria. With essays
by Lucy Gallun Catherine Wood and Lisa Long and an interview with the artist by Charlotte
Cotton.