Fesselnde Porträts und fließende Pinselstriche Yongchul Kim (geb. 1982 in Yeosu Südkorea lebt
und arbeitet in Stuttgart) reflektiert im Medium der Malerei den Ursprung der menschlichen
Existenz die eigene Identität sowie die Einflüsse der Gesellschaft auf das Individuum. Seine
Werke halten Momente eines sich ständig verändernden Zustandes fest. Dabei lösen sich die
Figuren oft in den expressiven Pinselstrichen auf. Mal treten die Menschen oder Tiere die
Yongchul Kim abbildet aus den Farbschatten hervor mal werden sie von ihnen verschlungen.
Gleichwohl scheinen sie sich immer gegen undefinierbare Kräfte behaupten zu müssen. Seine Kunst
ist ein Fest der Malerei aber immer auch ein Versuch den Menschen in seiner existenziellen
Gegenwart zu verorten. Die Monografie zeigt erstmals einen Querschnitt von Arbeiten der letzten
Jahre. Den Essay schrieb Dr. Tobias Wall. Engaging Portraits and Floating Brushstrokes Yongchul
Kim's (b. Yeosu South Korea 1982 lives and works in Stuttgart) paintings serve as the primary
medium for his reflections on the origin of human existence his own identity as well as the
ways in which society influences the individual. His works capture moments in a constantly
changing state. The figures often dissolve into the painting's surface. Sometimes the people or
animals Yongchul Kim depicts emerge from the shadows of color sometimes they are swallowed up
by them. All the same they seem to consistently assert themselves against indefinable forces.
His art is a celebration of painting as well as an attempt to locate the individual in the
existential presence. The monograph presents a cross section of works from the last years for
the first time. The essay is written by Dr. Tobias Wall.