Verfremdete widersprüchliche Materialien Alice Channer (geb. 1977 in Oxford lebt und arbeitet
in London) untersucht in ihren Skulpturen Beziehungen zwischen Materialien Korpern Maschinen
und industriellen oder technologischen Verfahren und kombiniert lustvoll Industrieobjekte mit
menschlicher Gestik oder natürlichen Spuren wie korperlichen oder geologischen Uberresten.
Channer stellt beharrlich Organisches und Künstliches Biologisches und Industrielles
nebeneinander und integriert die Spuren von Produktionsprozessen in die Sprache ihrer
Skulpturen. Sie konfrontiert nicht nur ihre künstlerische Handschrift mit der kalten Asthetik
mechanischer Formung sondern verweist mit ihren verführerischen und gleichzeitig brüchigen
Exoskeletten auch auf die Fragilitat der Okologie. ALICE CHANNER ist der erste umfassende
monografische Katalog der Künstlerin der anlasslich ihrer Einzelausstellung in den zwei
Gebauden des Kunstmuseums und der Kunsthalle Appenzell Heavy Metals Silk Cut mit neuen
Produktionen sowie Arbeiten der letzten zwolf Jahre erscheint. Die Publikation ladt mit Essays
von Rosanna McLaughlin und Zoe Gray einem experimentellen Text von Daisy Hildyard und einem
Gesprach von Stefanie Gschwend mit der Künstlerin ein ihre prozessbezogene Kunst zu entdecken.
Alienated Contradictory Materials Alice Channer's (b. Oxford 1977 lives and works in London)
sculptures explore relationships between materials bodies machines and industrial or
technological processes. With relish she combines her industrialized objects with human
gesture or with natural traces such as physical or geological remains. Channer relentlessly
juxtaposes the organic and the artificial the biological and the industrial weaving the
traces of production processes into the language of her sculptures. She not only confronts her
artistic signature with the cold aesthetics of mechanical shaping but also points to the
fragility of ecology with her seductive yet fragile exoskeletons. ALICE CHANNER is the artist's
first comprehensive monographic exhibition catalogue published on the occasion of her solo
exhibition Heavy Metals Silk Cut in the two buildings of Kunstmuseum and Kunsthalle Appenzell
which features new productions as well as works from the past twelve years. With essays by
Rosanna McLaughlin and Zoe Gray an experimental text by Daisy Hildyard and a conversation
with the artist by Stefanie Gschwend the book project invites readers to discover her
process-based creative approach.