Die Auseinandersetzung mit progressiven Schwarzen intellektuellen Strömungen zeichnet die
fotografische Praxis von Eric Asamoah (geb. 1999 in Linz Österreich) aus. Er navigiert durch
die Komplexität dessen was es bedeutet jung Schwarz und in einer diasporischen visuellen
Kultur verankert zu sein. Bevor er seine Ideen in Kompositionen übersetzt hält Asamoah seine
Gedanken in Tagebucheinträgen und Notizen fest. Diese Texte dienen keineswegs nur als
vorbereitende Skizzen sondern stellen die emotionale Grundlage dar die seine fotografischen
Projekte eindrucksvoll von anderen jungen Zeitgenoss*innen abgrenzt. Die Publikation
thematisiert zwei analog fotografierte zentrale Werkserien: Forever Lasts Until It Ends (2022)
und The Day After Tomorrow (2021). Für beide Projekte reiste Asamoah in das Herkunftsland
seiner Eltern Ghana. Die in der westafrikanischen Republik entstandenen Bilder erzählen von
der sensiblen Phase des Erwachsenwerdens von Übergängen Emotionen Träumen und von
Gemeinschaft als einem kollektiven Gefühl der Unabhängigkeit. Mit einem Essay von Brooklyn J.
Pakathi und einem Gespräch zwischen Gabriel Proedl und dem Künstler. Eric Asamoah's (b. Linz
Austria 1999) photographic practice is informed by his engagement with tendencies in
progressive Black thought. He navigates the complexity of what it means to be young Black and
anchored in a diasporic visual culture. Before translating his ideas into compositions Asamoah
records his thoughts in diary entries and notes. Far from being mere preparatory sketches
these texts constitute the emotional basis that sets his formidable photographic projects apart
from the works of other young contemporaries. The publication shines a spotlight on two central
series of analog photographs: Forever Lasts Until It Ends (2022) and The Day After Tomorrow
(2021). For both projects Asamoah traveled to his parents' native Ghana. The pictures he took
in the West African republic tell stories of the sensitive phase of coming of age of passages
emotions dreams and community as a collective sense of the transition to adulthood and
independence. With an essay by Brooklyn J. Pakathi and a conversation between Gabriel Proedl
and the artist.