Zuhören als gemeinsame Erfahrung In ihrem künstlerischen Schaffen erforscht Liliana Moro (geb.
1961 in Mailand Italien lebt und arbeitet ebenda) unterschiedliche Ausdrucksmittel wie Klang
das gesprochene und geschriebene Wort Skulptur Performance Zeichnung Collage und Video.
Ihre Werke stellen dabei ein fragiles Gleichgewicht zwischen scheinbar einfachen Materialien
und Objekten her. Moros Werk ist bis heute von ihrer Leidenschaft für das Theater geprägt
wollte die Malerin doch ursprünglich Szenografie studieren. Die Auseinandersetzung mit Samuel
Beckett dessen Werk die Grundlage mehrerer ihrer Arbeiten bildet - Beckett befreite die Bühne
von jeglichem Exzess und nutzte den Bühnenraum auch als skulpturales Element - verbindet Moro
mit einem umfassenden Blick auf den Raum sowie auf Körper in diesem. Dabei gehen ihre Werke oft
von alltäglichen Gegenständen und Situationen aus und fordern uns auf zuzuhören und uns sowohl
physisch als auch intellektuell in diesen Settings zu beteiligen. Die Monografie Andante con
moto. Liliana Moro spannt einen Bogen von Moros Arbeiten aus den späten 1980er-Jahren bis hin
zu aktuellen Werken und Neuproduktionen für die titelgebende Ausstellung im Kunstmuseum
Liechtenstein. Die Essays schrieben Milovan Farronato und Fabio Cherstich. Neben Transkripten
und Aufzeichnungen zu Klangarbeiten umfasst das Buch ein Gespräch zwischen der Künstlerin und
der Kuratorin Letizia Ragaglia die auch das Vorwort schrieb. Listening as a Shared Experience
Liliana Moro's (b. Milan 1961 lives and works in Milan) creative practice explores a range of
media including sound spoken and written word sculpture performance drawing collage and
video. Her works strike a delicate balance between deceptively simple materials and objects.
Moro's oeuvre has long been informed by her passion for the theater the painter initially
wanted to study scenography. Her ongoing engagement with the oeuvre of Samuel Beckett which
underlies several of her works-Beckett radically uncluttered the stage and activated the
theatrical space as a sculptural element-goes hand in hand with an encompassing inquiry into
the setting of art and the bodies in it. Often inspired by mundane objects and situations
Moro's work prompt us to listen and become both physically and intellectually involved. The
monograph Andante con moto. Liliana Moro traces an arc from Moro's works of the late 1980s to
her most recent output and new works created for the exhibition of the same title at
Kunstmuseum Liechtenstein. With essays by Milovan Farronato and Fabio Cherstich transcripts
and notes on sound works and a conversation between the artist and the curator Letizia
Ragaglia who also wrote the foreword.