Der Non-Profit-Sektor in Deutschland befindet sich im Aufschwung. 2 3 Millionen
sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter und 300.000 geringfügig Beschäftigte arbeiten hier.
Im Jahr 2007 betrug die Wertschöpfung aller Non-Profit-Organisationen (NPOs) ca. 90 Milliarden
Euro. In Zeiten leerer Haushaltskassen kann der Staat die NPOs jedoch finanziell nicht mehr
hinreichend unterstützen. Daher sind die Organisationen gezwungen sich neue Einnahmequellen zu
erschließen. Eine Alternative zur Beschaffung finanzieller Ressourcen stellt das Fundraising
dar. Hierbei wird versucht aus unterschiedlichsten Märkten (z. B. Privatpersonen Unternehmen)
Ressourcen wie Geld- und Sachmittel oder auch Zeitspenden ehrenamtlicher Mitarbeiter zu
akquirieren. 2011 lag das Spendenvolumen in Deutschland bei ca. 4 3 Milliarden Euro (vor allem
für humanitäre Hilfe Kulturpflege Tierschutz und Umweltschutz). Um diese Spenden zu
akquirieren werden Kosten in Kauf genommen (z. B. für Mitarbeiter oder Fundraising-Aktionen)
die im Verhältnis zu den eingenommenen Mitteln stehen müssen. Um das Fundraising effizient und
kostengünstig zu gestalten wird ein Controlling benötigt. Ein wichtiges Instrument für das
Controlling sind Kennzahlen. Diese Messgrößen stellen Zustände und Entwicklungen komprimiert
als Zahlen dar. Sie visualisieren Vorgänge und Maßnahmen einer Organisation und ihrer
Abteilungen. Im Fundraising können zahlreiche Kennzahlen zum Einsatz kommen. Sie können vor
während und nach einer Maßnahme helfen das Fundraising zu verbessern und Ressourcen effektiver
einzusetzen. Mit ihnen können die Fundraising-Aktionen bewertet und die Planung kommender
Aktionen und Maßnahmen optimiert werden. Sie geben zudem darüber Auskunft ob und durch welche
Fundraising-Instrumente vorgegebene Ziele erreicht wurden. Diese Arbeit setzt sich mit der
Anwendung von Kennzahlen und deren Relevanz im Fundraising auseinander. Sie soll die Relevanz
von Kennzahlen im Fundraising näher erläutern und die Zusammenhänge zwischen Budget und
Mitarbeiteranzahl klären. Ziel ist es Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Kennzahlen zu
entwickeln die unabhängig von Größe und Budget der Non-Profit Organisationen angewendet werden
können.