Eine Leseprobe finden Sie unter https: verlag.sandstein.de reader 98-765_VoelkerVerkaufenWas
heute Social Media ist war um 1900 die bebilderte Postkarte. Überall verfügbar überaus
beliebt und Wahrnehmungen der Umwelt prägend. Doch während Social Media individuell gestaltet
wird (und doch normierte Bilder hervorbringt) standen hinter den Bilderfluten zur
Jahrhundertwende große Ansichtskartenfabriken sowie kleinere Verlage. Zeitgenössisch
produzierten sie Millionen von Stadtansichten aber auch unzählige Bilder von Personen oft als
»Typen« oder »Volkstypen« beschrieben. Im Buch wird untersucht welche Bildakteure in den
Imperien des östlichen Europa aktiv waren und wie sie die jeweiligen Bevölkerungsgruppen in den
multiethnischen Gebieten darstellten. Mit Beiträgen zu 15 Regionen im Habsburgerreich
Deutschen Kaiserreich und Russländischen Reich bietet der Band einen Überblick über die
politische und ökonomische Dimension des visuellen Massenmediums in einer Zeit in der sowohl
Tourismus als auch Nationalismus an Einfluss gewannen.