Mach dem Kunden drei Angebote - so heißt es bis heute in vielen Verkaufsseminaren für
Tourismuskaufleute. René Morawetz weiß dass ein Angebot völlig reicht: nämlich das richtige.
Dazu müssen Reisebüros allerdings wissen was der Kunde möchte und deshalb müssen sie ihn
danach fragen. Dieser Ratgeber erklärt Expedienten systematisch wie sie eine erfolgreiche
Bedarfsermittlung durchführen. Das Ziel der Bedarfsermittlung 2.0 ist es so viele Aspekte des
Kundenwunsches wie möglich kennenzulernen um das eine perfekt passende Angebot zu finden
Dazu braucht man etwas Zeit ein wenig Übung den Willen sich überhaupt die Mühe zu machen -
und ein kleines bisschen Zauberkraft. Mit diesem Buch können Sie genau das lernen. Übungen und
ergänzendes Material helfen beim Erlernen der Bedarfsermittlung 2.0 - ohne Hokuspokus aber mit
viel Witz und Liebe zum Beruf. Ganz nebenbei vermittelt Morawetz wie sich Reisebüros auch in
Zeiten der Digitalisierung für die Zukunft rüsten. Inhalt: 1. Bilder malen 2. Aufmerksam und
liebevoll zuhören eigene Vorstellungen ausblenden 3. Fragen - und nochmal fragen 4. Ganz in
Ruhe - es dauert auch mal zehn Minuten 5. Träumen und erleben - mit allen fünf Sinnen 6.
Inspirierend! 7. Unterhaltsam! 8. Tu es - trau dich! 9. Ein Plädoyer fürs Reisebüro