Die vorliegende Arbeit ist ursprünglich aus der Kontroverse gegen den Strzygowskfschen neuen
Deutungsversuch des Abendmahls hervorgegangen. Inmitten dieser praktischen Bestrebungen steht
unter anderem auch die Behandlung eines Problems das schon lange der Klärung harrte nämlich
wer der Urheber der sechs im Jahre 1892 vom Städtischen Museum zu Straßburg aus England
erworbenen Kopien der Köpfe aus dem Abendmahl seien. Hierbei stellte sich die Tatsache heraus
daß keine Vollkopie ja daß selbst das Original nicht mehr existiert auf dem auch nur ein
einziger Kopf nach Form und Ausdruck den Straßburger Teilkopien gleichkäme und diese Tatsache
musste zu dem Schluss führen dass die Köpfe logischerweise nicht von einem Schüler auch dem
besten nicht herrühren sondern daß sie nur vom Meister selbst stammen können. An den Köpfen
im Wandbild Leonardo nachweislich jahrelang experimentiert. verworfen verbessert. Die Kopien
in Straßburg sind wie aus einem Gruß. Welch eminenten Wert sie schon deshalb haben liegt auf
der Hand.