Mit den Kranichsteiner Gespenstern wird das Verdrängte der Geschichte der Darmstädter
Ferienkurse beschworen: der Geist der Kritik. Die Darmstädter Schule zeichnete sich nicht durch
eine bestimmte Kompositionsweise wie den Serialismus aus sondern im Gegenteil durch die
rücksichtslose Kritik jeder bestimmten Kompositionsweise. Für einige Jahre war Darmstadt damit
der Ort der Selbstkritik der Musik in Produktion und Reflexion Theorie und Praxis. An dieser
kurzen historischen Möglichkeit von musikalischer Selbstkritik bildete Theodor W. Adorno seine
"Kranichsteiner Idee". Sie wurde seither verdrängt und vergessen und liegt begraben unter dem
Siegeszug der Kulturindustrie. Die Broschüre begibt sich auf die Spuren des Verdrängten und
beschwört die gespenstischen Stimmen von Adorno Luigi Nono Pierre Boulez und Karlheinz
Stockhausen sowie des Gründers der Ferienkurse Wolfgang Steinecke Vertretern der Möglichkeit
einer Darmstädter Schule der Kritik.