Die gesellschaftliche Bedeutung des Zoos hat sich im Laufe der Jahrhunderte stark verändert und
wird sich auch in Zukunft weiterentwickeln. Die Autorin erläutert anhand vieler Beispiele
Wildtierhaltungen im historischen Kontext (vom Tiergarten der Antike über Menagerien im
Mittelalter bis zum Artenschutzzentrum von heute) und weist auf mögliche Zukunftsperspektiven
hin. Aufgaben moderner wissenschaftlich geführter Zoos werden umfassend beschrieben und mit
der historischen Entstehung der Zoopädagogik insbesondere der Zooschulen im deutschsprachigen
Raum verknüpft. Der Zoo am Meer Bremerhaven wird hierbei besonders herausgestellt da dieser
Zoo seit seiner Gründung im Jahre 1928 eine enge Beziehung zu Schulpädagog:innen und zur
Bremerhavener Bevölkerung aufweist. Im 21. Jahrhundert erhielten Forschendes Lernen und
globales Denken einen höheren Stellenwert in Schule und Gesellschaft. Seit 2005 hat die Autorin
die Bremerhavener Zooschule erfolgreich geleitet und viele Konzepte zum Forschend-Entdeckenden
Lernen am Tiergehege unter Einbindung von praktischen Experimenten entwickelt. 2011 und 2018
führte die Autorin eine Studie zur Einbindung moderner Bildungskonzepte im Zooschulunterricht
durch bei der 109 Zooschulmitarbeiter:innen von 60 Zoos beteiligt waren und deren Ergebnisse
nun erstmals öffentlich vorgestellt werden. Im außerschulischen Klassenzimmer Zoo kann
lebenslanges durch Zootiere besonders motiviertes Lernen erfolgen das gesellschaftliche
Probleme aufgreift und zu beheben hilft. Das Buch bildet für Schul- und Zoopädagog:innen sowie
alle Zoofreunde und -freundinnen eine unentbehrliche Grundlage zum Einstieg in dieses Thema
sowie zur Vertiefung.