Die Raum-Lage-Wahrnehmung fällt Kindern nicht immer leicht. Unser Material trainiert diese
Fähigkeit mithilfe ansprechender Übungen: Die Kinder werden z. B. dazu angeregt Größen in
Relation zueinander zu setzen ihren Bewegungsfluss (Schreibrichtung) nach rechts oben und
unten zeichnerisch zu üben oder Positionsbestimmungen und Richtungsangaben zu unterscheiden und
korrekt verwenden zu können. Räumliche Wahrnehmung und Orientierung sind zwei komplexe
Teilleistungen des Gehirns mittels derer Gegenstände Figuren und Formen als solche erkannt
werden können. Sie bilden u. a. die Grundlage für mathematisches Denken (z. B. Spiegeln
geometrischer Figuren) die Unterscheidung von Buchstaben Ziffern oder Zeichenfolgen (z. B.
p-q 6-9) sowie die korrekte Anwendung von Richtungsangaben (z. B. rechts - links). Dieses
Fördermaterial hilft Ihren Schülern an Schwierigkeiten in diesem Bereich zu arbeiten und ihre
Wahrnehmungsfähigkeit zu schulen. An 30 verschiedenen Übungen trainieren sie das Erfassen der
Anordnung mehrerer Dinge in Bezug zu sich selbst zueinander oder zum eigenen Körper. Sie üben
z. B. Größenunterschiede oder Positionsbestimmungen von Gegenständen zu erkennen und richtig zu
benennen. Motorische Ausmal- Ausschneide- und Zeichenübungen unterstützen den Lernprozess und
können zugleich als Entspannungsmethode für zwischendurch eingesetzt werden. Das beinhaltet das
Material Das Material beinhaltet 30 Übungen die sich aus verschiedenen Zuordnungs-
Positionsbestimmungs- Orientierungs- und Zeichenaufgaben sowie zwei Puzzles zusammensetzen.
Die Übungen sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander eingesetzt werden. Ein
Laufzettel hilft den Kindern stets den Überblick über ihren Arbeitsstand zu behalten. Unseren
Erläuterungen können Sie allgemeine Informationen zum Material entnehmen während die
Lehrerinfos spezielle Hinweise zu den einzelnen Übungen enthalten. Das Material kann sowohl in
der Freiarbeit als auch zur Differenzierung innerhalb des Unterrichts verwendet werden.