Es gibt viele Wege um ein Start-Up Unternehmen erfolgreich am Markt zu platzieren. Je nach
Ausrichtung ob Online oder Offline lassen sich unzählige Konzepte finden. Doch gerade aus
diesem Grund ist es für die immense Masse an Internet Start-Ups immer schwieriger sich von
anderen Marktakteuren abzugrenzen. Wichtig ist eine Positionierung egal in welchem Bereich
sich das Start-Up befindet die eine möglichst gute und exakte Abgrenzung vom Wettbewerb
darstellt. Das Fachbuch beschreibt auf Basis eines Beispielunternehmens die Besetzung einer
Nische im Bereich der Berufsbekleidung und spielt exemplarisch die einzelnen Stufen der
Erstellung eines Marketing- und Kommunikationskonzeptes für die erfolgreiche Markteinführung
durch. Die dem Fachbuch zu Grunde liegende Theorie orientiert sich an dem Marketing Management
Prozess der BAW welcher sukzessive und gut Strukturiert durch die Konzeption führt. Den
einzelnen Konzeptionsstufen wird die Anwendung auf das Beispielunternehmen zur Seite gestellt.
Hierdurch soll ein Transfer in die Praxis und auf andere Unternehmen erleichtert werden.