Das 20. Jahrhundert war geprägt von der Welt der Massenmedien und der Massenkultur die in
Fabriken erstellt wurde. Das 21. Jahrhundert wird geprägt sein von Digitalisierung
Datennutzung und deren Folgen. Die Welt des Durchschnittsangebots das für alle gleich ist
wird erweitert um das digitale Prinzip der Personalisierung: Inhalte entstehen nicht mehr
einzig beim Hersteller und Absender sondern werden mittels Datensammlung und -auswertung auf
den Konsumenten und Empfänger zugeschnitten. Entgegen der vorschnellen Verteufelung dieser
Entwicklung als Entmündigung und Überwachung beleuchtet Dirk von Gehlen Chancen des Endes des
Durchschnitts und zeigt sehr konkret wie Personalisierung Datennutzung und Digitalisierung
die Arbeit von Medizinern Marktforschern Fußballern und Carsharing-Anbietern verändern. Erst
auf dieser Grundlage kann die entscheidende Frage zum Wandel von der Lautsprecher- zur
Kopfhörerkultur gestellt werden: Wer bestimmt die Playlist?