Haben Sie gewusst dass...- bis zu 15 Prozent aller aktiven Twitter-Accounts automatisierte
Bots sein dürften?- ein amerikanischer Verlag rund 50.000 Bücher anbietet deren Inhalte
gänzlich automatisch erzeugt wurden?- begabte Algorithmen bereits komponieren dichten malen
und filmen können?- Textgenerierungs-Algorithmen seit einigen Jahren auch lernen zu fühlen
Witze zu machen und Metaphern zu verstehen?Die Automatisierung der Inhaltserstellung ist die
nächste Etappe der digitalen Revolution. Bisherige Software half menschlichen Autoren Prozesse
zu automatisieren die bei der Produktion von Content nützlich sind. Nun machen sich
Algorithmen und künstliche neuronale Netze auf die Inhalte selbst zu kreieren. Künstliche
Intelligenz wird zum neuen Kommunikator. Chatbots Social Bots und intelligente persönliche
Assistenten reden immer mehr mit.Automatisierung und Robotisierung betreffen also längst nicht
mehr nur die industrielle Güterproduktion. So sind auch Journalisten und Anwälte neuerdings mit
Roboterjournalismus und LegalTech konfrontiert. Ist künstliche Intelligenz gar der schnellere
verlässlichere und kreativere Autor? Ist die Auslagerung an Algorithmen der Anfang vom Ende des
kreativ denkenden Menschen?